Wie wir Beratung verstehen wollen.

Wir denken interdisziplinär. Wir sind interdisziplinär.

  • Unseren Kund(inn)en stehen das Wissen und die Erfahrung aus unterschiedlichen Beratungs- und Gesundheitsberufen zur Verfügung

Wir beraten und begleiten: Systemisch orientiert. Sinn- und werteorientiert. Nachhaltig.

  • Ihr Können und Wollen müssen durch ein Wertemanagement im Unternehmen umgesetzt und nachhaltig integriert werden. Damit schaffen Sie die organisatorischen Voraussetzungen, um die Leistungsfähigkeit (Produktivität), die Leistungsbereitschaft (Übernahme von Verantwortung) und die psycho-soziale Gesundheit des Humankapitals im Unternehmen zu erhalten und zu fördern.
  • Wir machen die Interaktions- und Kommunikationssysteme zum Gegenstand der Beratung.
  • Die Wechselwirkungen der Systemmitglieder stehen im Fokus, anstelle der Eigenschaften isolierter Individuen.
  • Problemverhalten (Störungen) gelten als unglückliche Kommunikationen, statt als negative Zustände (Eigenarten) einzelner Personen.
  • Menschen sind nicht frei von Systemen (Einflüssen), aber frei, wie sie sich in Systemen, gegenüber Einflüssen, verhalten können.

Wir fördern das Können.

  • Sie und Ihr Team gewinnen mehr Leistungsfähigkeit, seelische Gesundheit und Ausgeglichenheit zwischen Beruf und Privat.

Wir fördern das Wollen. Die mentale Stärke.

  • Sie und Ihr Team gewinnen mehr Leistungsbereitschaft. Wohldefinierte Ziele sind eine sinnbereichernde Herausforderung

Wir sprechen gemeinsam über Werte und Sinn.

  • Sie erhöhen dadurch die Motivation. Sie und Ihr Team wissen nicht nur, warum Sie arbeiten, Sie haben vor allem ein Wozu.

Beratungsarbeitsansatz

  • Wir arbeiten und denken zirkulär, in gegenseitigen Abhängigkeiten statt Annahme linearer Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge.
  • Wir akzentuieren die Beziehungsaspekte von Kommunikationen.
  • Wir sehen uns als Anreger statt als Instrukteure.
  • Wir arbeiten ressourcen- und lösungsorientiert, fördern die Sozial- und Selbstkompetenz statt Defizite und Probleme zu vertiefen.

Beratungsgrundhaltung

  • Respekt gegenüber unseren Kunden(innen) / Klient(inn)en
  • In unserer Auftragsorientierung bewahren wir unsere Allparteilichkeit (Neutralität, Neugier) und Anerkennen das „Nichtwissen“.